Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

1926

Gründung einer Ortsgruppe der DLRG in Passau;
Gründungsmitglieder: Otto Schleyer, Max Barnerssoi, Fritz Wäckerle und Gustl Schmid sen.

1932

Eintritt Karl Schwarz
1938Karl Schwarz wird Schwimmmeister im Bschütt Bad  und Vorsitzender der DLRG OG Passau-Bschütt
1933 -
1945
Während der NS Herrschaft verliert die DLRG ihre Eigenständigkeit.
1945-
1956
Verbot der DLRG in den ersten Nachkriegsjahren durch die Besatzungsmächte bringen das Vereinsleben der OG Passau vollständig zum Erliegen.
1956 -
1958

Weiterführung DLRG OG Passau durch Vorsitzenden Dipl.Ing. Peter Stömmer, Stellv. Vorsitzenden Karl Schwarz, Vereinsarzt Dr. Willi Benna, Presse- u. Werbewart Heinz Kellermann, Kassenwart Paul Knödelseder, Jugendwart Walter Reiter, Materialwart Johann Roßgoderer. Die Ortsgruppe Passau beginnt mit 25 Mitgliedern.

1957Am 4.Dezember wird im Gasthaus "Zum Englischen Hof" die Ortsgruppe Örtl durch den 2.Vorsitzenden und Technischen Leiter d. Kreisgruppe Passau, Karl Schwarz, gegründet.
Die anschließend durchgeführte Wahl ergab: 1. Vors. Manfred Wittmann, 2.Vors. Elmar Slama (Träger d. Bayer. Rettungsmedaille), Schriftführer Wolfgang Dangl, Kassier Dieter Pfnür, Gerätewart Rudolf Wippel

1958Vorsitzender OG Passau: Korbinian ("Jim") Thaler
1958Im August Gründung der Ortsgruppe Grubweg-Lindau unter der Leitung von 1.Vors. Kreisgruppe Passau Erich Stuiß und Technischer Leiter Karl Schwarz. Gewählte Vorstandschaft: 1. Vors. Hans Köberl, Stellv. Walter Seider, Kassier Sieglinde Schnee, Gerätewart Pietsch und Stranek, Schriftführer Rudolf Käser.
Die Gemeinde Grubweg stellte der OG Grubweg-Lindau eine Motorzille, einen Kahn mit Zubehör und zwei Rettungsbälle zur Verfügung.
1959Gründungsversammlung des Bezirksverbandes Niederbayern am 15. Februar im "Ratskeller". Es wurde folgende Vorstandschaft gewählt: 1.Bez.Vors. Erich Stuiß, Stellv. Horst Rogalski, Schatzmeister H. Schlupfinger, Bezirksarzt Dr. Fahrnholz, Technischer Leiter Karl Schwarz, Schriftführer Reinhard Brunner jun., 2. Schriftführer Gaston Schmidt jun. (sämtliche Passau)
Als Zentrale wurde Passau gewählt, da sie die größte Ortsgruppe im Raum Niederbayern stellte.
1959Am 13.März Gründung der Ortsgruppe Hals im Gasthaus "Zum Hofwirt" unter dem Vorsitz des Techn. Leiters Niederbayern, Karl Schwarz. Gewählt wurden: 1. Vors. Erich Wolf, 2. Vors. Johann Berger, Technischer Leiter Ernst Hilz, Gerätewart Walter Rammelsberger und Kassier Richard Knapp.
1959Am 31. Mai wird das neue Rettungsboot "Passau" feierlich getauft. Das 35 PS starke Motorboot wurde in der Werkstätte Franz Wimmer in Eggendobl gebaut.
1962Vorsitzender OG Passau: Korbinian ("Jim") Thaler wiedergewählt. Zudem waren in der Vorstandschaft: Stellv. Franz Scharinger, Technischer Leiter Werner Viehböck, Gerätewarte Hugo Lehner und Norbert Wagner, Frauenwartin Anneliese Nagy, Presswartin Anna Bündel, Sanitätswarte Josef Felixberger, Günther Böhm und Franz Feiertag.
 Vorsitzender Wolff Keilwerth
 Vorsitzender Gustav Fröhlich
 Vorsitzender Dr. van Daake
1982Vorsitzender OG Passau: Korbinian ("Jim") Thaler
1982 -2004Vorsitzender OG Passau: Horst Krause
Träger vieler Auszeichnungen: Verdienstabzeichen in Bronze, Silber, Gold; Ehrenplakette für bes. Verdienste um die DLRG; Silbernes Stadtsiegel und Sportehrenbrief von Passau; Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland; Ehrung für 60 Jahre DLRG Mitgliedschaft, Ehrung "pro meritis" der Bayerischen DLRG.
1994 -1995Kauf des Vereinsheimes in der Alten Poststraße.
Bau der Garage für Rettungsfahrzeuge mit viel Eigenleistung. Entwurf und Planung: Gerhard Fröhlich †
2004 -
heute