Wasser-/Strömungsrettung

Die DLRG Passau verfügt seit 2007 über eine Schnelleinsatzgruppe (SEG). Mitglieder der SEG rücken bei Einsätzen aus, zu denen die DLRG gerufen wird. Der Einsatzschwerpunkt konzentriert sich vorwiegend auf die Donau im Stadtgebiet Passau. Oft handelt es sich um Personensucheinsätze, Leichenbergung, Personenrettung, Eisrettung sowie Katastrophenschutzeinsätze. Neben den Einsatzfahrzeugen werden häufig verschiedene Boote benötigt. Am vereinseigenen Bootssteg liegt unser Motorrettungsboot (Kl. III) "Adler", um in kürzester Zeit am Einsatzort zu sein. Für bestimmte Einsätze greifen wir auch auf unser Schlauchboot „Adonis“ zurück.

Weitere Informationen zu unseren Einsatzmitteln findest du unter der Rubrik Technik.