Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Hochwasser

Die drei Flüsse Donau, Inn und Ilz bescheren der Stadt Passau immer wieder Hochwasser. Sprach man 2002 von einem "Jahrhunderthochwasser", so kam es 2013 viel schlimmer. Dieses Ereignis wurde als "Jahrtausendhochwasser" bezeichnet. Übertrifft der Wasserstand die Meldestufe IV, so sind viele Häuser in der Altstadt betroffen. Auch etliche Zufahrtstraßen sind dann unpassierbar. Bei einem weiter ansteigenden Pegel wird Katastrophenalarm ausgelöst. In diesem Falle sind viele Helfer im Einsatz, um beispielsweise Wassersperren mit Sandsäcken zu errichten.

Die DLRG Passau sichert hierbei die Helfer, übernimmt wichtige Boots- und Personentransporte im Verbund mit nachrückenden DLRG-Ortsgruppen. Auch außerhalb von Passau unterstützen wir andere Ortsgruppen bei Katastrophenschutzeinsätzen.

Marketing