Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Kinder-/Jugend- und Erwachsenentraining

Als DLRG Passau bieten wir Trainings für alle Altersgruppen an! Kinder, Jugend und Erwachsene.

Kindertraining
für die Kinder haben wir jeden Freitag Programm. Einen Freitag die Gruppenstunde und den darauffolgenden Freitag die Schwimmstunde.
Hier werden sie u.a. spielerisch an Baderegeln, Erste-Hilfe-Maßnahmen etc. herangeführt. Aber auch das Schwimmen kommt nicht zu kurz,
im Schwimmtraining wird es Nass, Patsch Nass wie unser Motivationsspruch durch die Abendluft klingt wenn die Kinder erschöpft abgeholt werden.

Jugendtraining
findet meistens im Schwimmbad statt, hier ist Rettungsschwimmen angesagt! Gute Laune und jede menge Spaß sind natürlich immer mit dabei.
Das Jugendeinsatzteam welches außerdem von der Jugend gebildet wird, wird im Training zunehmend in die DLRG-spezifischen Aufgaben involviert.
Damit wird die Grundlage für die späteren Ausbildungen wie z.b. Wasserretter, Bootsführer, Einsatztaucher und co. gelegt.
Wir sehen uns im Training! :)

Erwachsenentraining
Auch unsere Lebenserfahrenen haben die Möglichkeit regelmäßig zu schwimmen.
Im Erwachsenentraining wird sich fit gehalten! Die Schwimmtechnik natürlich auch.

SEG-Abend
Im Training der Schnelleinsatzgruppe trainieren aktive Einsatzkräfte und die die es werden wollen Einsatzabläufe und Szenarien wie z.b.
Vermisstensuchen, Funken, Wasserrettung, Bootfahren und vieles mehr. Bei unseren großen Fahrzeugen ist viel Übung wichtig!
Fahren mit Sonder- und Wegerecht mit einem Sprinter mit einem angehängten Boot? Rückwärts an die Slipstelle? Unter Zeitdruck?
Im Einsatzfall kann jede Sekunde über Leben und Tod entscheinden. Regelmäßiges Training ist hier essenziell!

Trainingszeiten

Wintertraining im Hallenbad Neustift / Sommertraining im Freibad peb bzw. auch im Vereinsheim.
Wochentag Uhrzeit Bezeichnung
Montag 18:30 - 20:30Uhr SEG-Abend (Zweiwöchig)
Montag 20:00 - 21:00 Uhr Erwachsenentraining
Mittwoch 18:00 - 19:30 Uhr Jugendtraining
Freitag 18:00 - 19:30 Uhr Kindertraining

Sea Scouts

Meist Anfang Juli findet in der Nähe von Obernzell auf dem Gelände der Sea Scouts ein Übungswochenende statt. Auffrischung und Anwendung von Erster Hilfe, Unterweisungen für Boot und Fahrzeuge, Funkübung und verschiedenste Rettungs- und Bergeübungen auf der Donau finden für die Jugend statt. Auch der Badespaß kommt nicht zu kurz. Den Übungstag lassen wir abends am Lagerfeuer ausklingen.

Marketing